Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Engel Online Foren
Willkommen auf
den Engel Online Foren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Engel-Online Aufbau
Lucius Offline

Diakon

21.10.2002 22:20
Rangsystem Antworten

Davon ausgehend, dass man pro RS 0 bis 15 Punkte erhalten kann (wie in der Obestufe - also 0 Punkte = 6 als Zensur und 15 Punkte = 1+ als Zensur) wurde von mir und Seduciel ein Beta-TEST Rangsystem entwickelt indem wir versucht haben alle möglichen und unmöglichen Ränge welche im Grundregelwerk stehen unterzubringen und auch ein paar selbst hinzugedichtet. Die Engel haben im eigentlichen Sinne keine "Ränge", sondern eher eine Art "Ansehen". Es ist halt so, dass ältere/weisere/erfahrende Engel angesehnder sind als ein Postulant...

Punkte--------------------------Machtvergabe-------Engel-----------Templer--------Monachen------------Status
Ausserhalb des Systems-------------------------------------------------Pontifex Maximus
Ausserhalb des Systems--------------------Erzengel**------Dux------------Peritus
Ausserhalb des Systems---------------------------------------------------Abt eines Himmels
3000--------------------------------------Seraph----------Kustode--------Prior---------------Innerer Zirkel
2600---------------------------------------------------------------------Konsistorialkardinal
2250--------------------------------------Cherub----------Hoher Templer--Kardinal------------Konsilium
1900------------------------------------------------------Prälat---------Prälat
1650-------------------Signum-------------Thron-----------Erzkomtur------Erzbischof
1400------------------------------------------------------Legatus--------Bischof-------------1. Ranges
1200--------------------------------------Gesalbter E.----Gesalbter T.---Abt eines Klosters
1030------------------------------------------------------Decani---------Kastellan
880---------------------------------------Gelehrter E.----Magister-------Gelehrter Monach
750---------------------------------------Magister--------Armatura-------Nonnus
620---------------------------------------Geweiter E.-----Komtur---------Hebdomar-------------2. Ranges
500--------------------Sigil--------------Erwählter E.----Electus--------Erwählter Monach-----Anwärter des 2. Ranges
400---------------------------------------Angesehnder E.--Angesehnder T.-Angesehnder M.
310---------------------------------------Bewährter Engel-Bewährter T.---Bewährter Monach
230---------------------------------------Geprüfter Engel-Geprüfter T.---Gerpüfter Monach
170---------------------------------------Engel-----------Templer--------Monach
110---------------------------------------Gesandter E.----Templus Novus--Monachus Novus
60----------------------------------------Unerfahrener E.-Rottmeister----Pater
15----------------------------------------Angelus---------Novus----------Diakon
0----------------------Signum-------------Postulant-------Novize---------Novize

Email:Engel_Online@web.de
What we do in life echoes in eternity.

Lucius Offline

Diakon

21.10.2002 22:41
#2 RE:Rangsystem Antworten

Nochmals ordentlich:

Engel
Ausserhalb des Systems -
Ausserhalb des Systems - Erzengel (nur in der Theorie!)
Ausserhalb des Systems -
3000 - Seraph (Status: Innerer Zirkel)
2600 -
2250 - Cherub (Status: Konsilium)
1900 -
1650 - Thron (Machtvergabe: Scriptura)
1400 - (Status: 1. Rang)
1200 - Gesalbter Engel
1030 -
880 - Gelehrter Engel
750 - Magister
620 - Geweiter Engel (Status: 2. Rang)
500 - Erwählter Engel (Status: Anwärter des 2. Ranges / Machtvergabe: Sigil)
400 - Angesehnder Engel
310 - Bewährter Engel
230 - Geprüfter Engel
170 - Engel
110 - Gesandter Engel
60 - Unerfahrender Engel
15 - Angelus Novus
0 - Postulant

Templer
Ausserhalb des Systems
Ausserhalb des Systems - Dux
Ausserhalb des Systems
3000 - Kustode (Status: Innerer Zirkel)
2600 -
2250 - Hoher Templer (Status: Konsilium)
1900 - Prälat
1650 - Erzkomtur
1400 - Legatus (Status: 1. Rang)
1200 - Gesalbter Templer
1030 - Decani
880 - Magister
750 - Armatura
620 - Komtur (Status: 2. Rang)
500 - Electus (Status: Anwärter des 2. Ranges)
400 - Angesehnder Templer
310 - Bewährter Templer
230 - Geprüfter Templer
170 - Templer
110 - Templus Novus
60 - Rottmeister
15 -
0 - Novize

Monachen
Ausserhalb des Systems - Pontifex Maximus
Ausserhalb des Systems - Peritus
Ausserhalb des Systems - Abt eines Himmels
3000 - Prior (Status: Innerer Zirkel)
2600 - Konsistorialkardinal
2250 - Kardinal (Status: Konsilium)
1900 - Prälat
1650 - Erzbischof
1400 - Bischof (Status: 1. Ranges)
1200 - Abt eines Klosters
1030 - Kastellan
880 - Gelehrter Monach
750 - Nonnus
620 - Hebdomar (Status: 2. Ranges)
500 - Erwählter Monach (Status: Anwärter des 2. Ranges)
400 - Angesehnder M.
310 - Bewährter Monach
230 - Gerpüfter Monach
170 - Monach
110 - Monachus Novus
60 - Pater
15 - Diakon
0 - Novize

Anmerkungen: Zum "Aufstieg" kann man nicht nur "Ränge" bzw. Ehrennamen verteilen sondern auch Votivbänder, Mächte, Logenränge, Abbau von Schwächen - neue Vorteile (z.B. könnte ein Monach ab 500 Punkten lesen & schreiben lernen)... aber das sind bis jetzt nur Ideen.

Gansekiel Offline

Diakon

22.10.2002 11:03
#3 RE:Rangsystem Antworten

argh

hilfe
viele Zahlen!

bin zu doof für Zahlen
ich lass sowas euch machen

Erinnerungen, Träume und Phantasiegespinste, Vergangenheit, Zukunft und der Augenblick des Traums dazwischen bilden ein Land, das einen einzigen, unsterblichen Tag lang existiert. Das zu wissen, ist Weisheit. Es sich nutzbar zu machen ist die Kunst.

Gast
22.10.2002 16:23
#4 RE:Rangsystem Antworten

Zu den zahlen: Jeder hat ein "Konto" wodrauf die Rollenspielpunkte verbucht werden, welcher der einzelne Charakter besitzt. Von mir aus nenn es Erfahrungspunkte ;o) Pro Spielsitzung kann ein Charakter bis zu 15 Punkten erwerben. Wieviele Punkte er bekommt hängt von seinem Rollenspiel ab. Für sehr gutes Rollenspiel gibt es 15 Punkte für ausreichendes Rollenspiel 5 Punkte.

15 Punkte = 1+
14 Punkte = 1
13 Punkte = 1-
12 Punkte = 2+
11 Punkte = 2
10 Punkte = 2-
09 Punkte = 3+
08 Punkte = 3
07 Punkte = 3-
06 Punkte = 4+
05 Punkte = 4
04 Punkte = 4-
03 Punkte = 5+
02 Punkte = 5
01 Punkte = 5-
00 Punkte = 6

Wieviel Punkte ein Spieler bekommt pro Sitzung hängt also vom Spielleiter ab, der das Rollenspiel der einzelnen Charaktere bewertet. Hat ein Monchencharakter im Laufe der Zeit z.B. 60 Punkte angesammelt steigt er vom Diakon zum Pater auf im Rang.

Lucius Offline

Diakon

22.10.2002 16:24
#5 RE:Rangsystem Antworten

Ok Sorry, das war ich gerade.

Seduciel Offline

Diakon

22.10.2002 21:23
#6 RE:Rangsystem Antworten

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass man sich nicht nur Punkte durch die Rollenspielsitzungen verdienen können wird, sondern auch, indem man sich außerhalb der Sitzungen für das RS engagiert. Dies könnte zum Beispiel so ausfallen, dass man neue Spieler anwirbt, als Magister oder Nonnus neue Engel/Templer/Monachen ausbildet (sprich: ihnen die Funktionen von IRC zeigt, ihnen erklärt, wie das in einem Rollenspiel so läuft und wie man sich verhalten sollte/muss etc.) oder sich auch RS-Intern näher mit dem RS beschäftigt.
Dafür werden wir wahrscheinlich Logen, Bunde, Abteilungen, nennt es wie ihr wollt, jedenfalls werden wir voraussichtlich solche Versammlungen gründen, die dann mit bestimmten Aufgaben betraut werden. Eben z. B. eine Personalabteilung zur Anwerbung und Ausbildung, eine Loge zur Erforschung von Traumsaat, Technik und solchem Zeug (die "Sucher" halt @Gänsi ), eventuell ein Scriptorium zum erfassen, Archivieren und Berichterstatten der einzelnen Rollenspielsitzungen, und, und, und... (wer noch Ideen hat, vielleicht am besten hier posten oder ne Mail schicken)
Man muss aber nicht zwangsläufig Mitglied einer solchen Loge sein, es geht im Prinzip nur darum, die Leute zu belohnen, die nicht nur spielen sondern sich auch ein bisschen Arbeit für das RS machen wollen.

+Urielit
+Kundschafter, Bogenschütze, Bote, Ausbilder junger Urieliten und Sendbote Gottes auf Erden

Lucius Offline

Diakon

23.10.2002 06:30
#7 RE:Rangsystem Antworten

Ebenfalls dazu zu sagen ist, dass wir anfangen sollten (bzw. wenn wir anfangen) Leute anzuwerben, dass jeder der sich als Leiter bereit erklärt einen anderen Startrang bekommt, als Leute die einfach nur mitspielen wollen. Kurz: vor dem Start werden wir auch schon Startpunkte verteilen für Leute die sich bereit erklären für:
- Spielleiten
- Technischer Aufbau (Homepage / Forum)
- Großplanung des RS
- Layout
- Regeltechnisches
- etc.

Damit erreichen wir, dass wir auch schon zu anfang gemischte Ränge haben. Also irgendwo überall was vertretten ist und nicht jeder Novize.

Gansekiel Offline

Diakon

23.10.2002 13:24
#8 RE:Rangsystem Antworten

also folgendes:

1. ich kenne viele Spieler, die NUR einfach spielen wollen und nur einmal die Woche dabei sind, oder nur sehr selten schreiben, sich sonst nie angagieren und dennoch echt gute Sachen abliefern

2. viele haben nicht die Zeit dauernd in chatrooms rumzuhängen und sind NUR dann da, wenn gespielt wird

3. es gibt keinerlei genaue Verfassung, was wir als GUTEN Zug werten und was nicht

Fazit: wir können nicht wirklich Punkte vergeben für alles. Das haut nicht hin. Wir erschaffen so für irgendwleche internetsüchtigen Jungspunde die den ganzen Tag vorm Computer hängen ein Regelsystem, an dem sie sich aufgeilen, wieviele Punkte sie haben und andere, sagen wir mal, erwachsene Leute, mit Job und Kind die nur einmal die Woche dabei sind, aber dafür ganz tolle Züge abliefern oder im chat einen wirklich tollen Chary spielen, bleiben ewig die Deppen und müssen sich dann von irgendwelchen 14 Jährigen selbsternannten Chefs bevormunden lassen, die sich wegen ihrer Punktesammlung ganz toll vorkommen.

Dies war mein Grund bei einem Star Trek Online Spiel auszusteigen, mein Captain war 15, die Chefin war auch 15 und mir kam das alles albern vor, weil die mir Vorhaltungen gemacht haben und alles... und ich mir halt sagte, hey ich hab damals, ehe es Internet gab, das Briefrollenspiel für den Fanclub geleitet, der heute noch immer die Fed-Con in Bonn macht.

Ich mag keine Punkte und wollte genau deswegen Engel spielen, weil es da keine gibt.
Aus diesem Grund weigere ich mich strikt einen anderen Rang anzunehmen als Novize.

Erinnerungen, Träume und Phantasiegespinste, Vergangenheit, Zukunft und der Augenblick des Traums dazwischen bilden ein Land, das einen einzigen, unsterblichen Tag lang existiert. Das zu wissen, ist Weisheit. Es sich nutzbar zu machen ist die Kunst.

Lucius Offline

Diakon

23.10.2002 21:47
#9 RE:Rangsystem Antworten

Um mich kurz dazu zu äußern: so etwas wie "züge" wie im Forum gibt es nicht, da es im chat stattfindet und die SL dann das "rüberbringen des Chars" beurteilt. Also genau so, als wenn man ganz normal Pen&Paper spielen würde.
Hinzu kommt, dass jeder Spieler auch nur EINMAL die Woche spielen DARF (jedenfalls für seinen offizielen Char - als NPC wo anders mitspielen OHNE punkte ist etwas ganz anders). Ergo: Jeder Spieler der sich anmeldet muss bis zu 2 Stunden dabei sein und im Chat online spielen.
Wo ist dabei das Problem?
Da ich selbst nun schon ein jahr Star Wars online spiele (und Pen&Paper auch schon3 Jahre leite), kenne ich verschiedene Spieler(-arten) und es stimmt, dass es Spieler gibt die nur dann auftacuehn, wenn sie wirklich RS haben und nicht sonst die ganze Zeit im Chat sind. Das ist ja auch kein Problem, da wie gesagt man auch nur einmal die Woche (zu einer festen zeit) bis zu 2 Stunden spielt. Durch die Abteilungen die Seduciel ansprach würde man auch nie mehr als 15 Punkte pro Monat verdienen können oder so.
Und zu den Spieler die einfach nur so spielen wollen: selbst da sind Ränge nicht negativ zu betrachten, denn einen guten Rollenspieler macht es aus, sich in seine Rolle reinzufügen - ob nun in eine Raumpflegerin oder einen Halbgott. Nebenbei: die SL (welche selbst mitspielt) sollte auch aufpassen, dass es zu keinen "Rangausnutzungen" kommt - auch dafür wird es Regeln geben.
Übrigens in dem oben genannten Star Wars System spielen auch Väter/Mütter mit... also ich sehe da kein Problem, denn das System klappt da sehr gut. Mag sein, dass es bei dir und deinen Ehrfahrungen anders war, aber wir wollten eigentlich darauf achten, dass (da einige ja keine Flatrate/Zeit haben) es für Punkte bei einem RS pro Woche bleibt - was aber auch ausreichen sollte.
Jedoch soll es nicht bedeuten: Ja heute habe ich mal Lsut und vielleicht in zwei Monaten wieder...
Natürlich kann sich ein jeder mal beurlauben oder Entschuldigen lassen.

So far.

Gansekiel Offline

Diakon

26.10.2002 10:35
#10 RE:Rangsystem Antworten

naja
okay

dann is ja gut
ich wollt nur sagen: ich spiele viel lieber und bin nicht so gerne Admin
also ich biete einfach an, dass ich im chat 1-2 mal die Woche ne Runde leite
ich habe da einige Lustige Plots vorbereitet

wir tun das im #engel chat ja jetzt schon (da bin ich auch Operator) und ich hab da den Kartenbot am laufen mit dem man die Karten ziehen kann und auch details bekommt

früher haben wir halt immer Shadowrun gezockt im chat (Mein fester Tag dafür ist Donnerstag)
in diesem semester jetzt zum ersten Mal haut das eben nimmer hin, weil zwei Mitspieler nicht können da und wir haben keinen Ausweichtermin gefunden, wo die alle können.

sprich: ich hab das Spiel aufgegeben und die anderen Spieler (hängen da oft jetzt auch im Engel-chat) spielen dann vielleicht gar hier an einem der Tage mit
mein Mann will auch spielen

Ich persönlich hab aber einfach nicht Lust mich um alles so richtig zu kümmern. Ich bin so ungeduldig. Und grade Punkte und Regeln und sowas schreckt mich voll ab. Mir wäre ganz lieb, wenn ihr das alles regelt und ich einfach nur spielen darf

da ich halt verrückt bin, würde ich aber innerhalb des Himmels der Ramieliten eine Loge bespielen wollen: nämlich meine Loge - die Sucher

Aufbau? »»
 Sprung  

Engel Online Foren
Mail an den Webmaster

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de